Gründe für Gemüse aus dem eigenen Gewächshaus

Zucchini im Gewächshaus

Du träumst davon, dein eigenes Gemüse anzubauen und möchtest wissen, warum ein Gewächshaus die perfekte Lösung dafür sein könnte? In diesem Artikel werden wir einige Gründe aufzeigen, warum es eine durchaus gute Idee ist, in ein kleines, eigenes Gewächshaus zu investieren und damit gesundes, schmackhaftes und umweltfreundliches Gemüse direkt in deinem Garten anzubauen.

Das eigene Gewächshaus ist doch bestimmt sehr teuer?

Du denkst, ein eigenes Gewächshaus ist sehr kostspielig? Keine Sorge, ein eigenes Gewächshaus muss nicht unbedingt teuer sein. Mit sorgfältiger Planung und Auswahl des richtigen Gewächshaustyps, kann das durchaus erschwinglich sein. Eine günstige Variante ist z.B. das Anlehngewächshaus.

Anlehngewächshäuser, wie der Name schon sagt, werden an eine bestehende Wand oder ein Gebäude angelehnt. Da sie oft kleiner als freistehende Gewächshäuser sind und für den Bau deutlich weniger Material benötigt wird (von einer Seite ist schließlich die Hauswand), sind die Anschaffungskosten überschaubar. Auch der Aufbau ist verhältnismäßig leicht, so dass kein Experte bezahlt werden muss.

Obendrein sparen sie Energie, denn sie nutzen vor allem die Wärme Gebäudes, an dem sie angelehnt sind. Das bedeutet nichts anderes, als dass weniger oder sogar gar keine Heizenergie benötigt wird.

1. Gesundheitliche Vorteile von Gemüse aus dem eigenen Gewächshaus

Der gesundheitliche Vorteil des eigenen Gemüseanbaus scheint auf den ersten Blick nur das frische und (hoffentlich) in Bio-Qualität gezogene Gemüse zu sein. Tatsächlich aber ist das Hobby des Gemüseanbaus an sich schon gesundheitsfördernd. Gartenarbeit gilt in der Regel als Stress abbauende Tätigkeit und ein wenig körperliche Bewegung hat man durch die Arbeiten ja sowieso.

Ein weiterer Vorteil deiner eigenen Anpflanzungen besteht darin, dass du genau weißt, was auf deinem Teller landet. Durch den Anbau verschiedener Sorten kannst du deinen Speiseplan vielfältiger gestalten. Außerdem fördert die saisonale Verfügbarkeit von Gemüse aus deinem Gewächshaus den Verzehr einer abwechslungsreichen Kost.

2. Wirtschaftliche Vorteile eines eigenen Gewächshauses

Neben den zuvor genannten gesundheitlichen Vorteilen bietet ein eigenes Gewächshaus auch einen geldwerten Vorteil, wenn es dann einmal angeschafft ist und fertig steht. Das Anbauen von Gemüse im eigenen Gewächshaus ist langfristig günstiger als der regelmäßige Kauf im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt. Dies gilt vor allem, wenn du die Kosten mit Bio-Produkten vergleichst, die im Supermarkt doch verhältnismäßig teuer sind.

Ein weiterer Punkt kann eine Ertragssteigerung durch optimale Bedingungen im Gewächshaus sein. Je länger du dein Gemüse selbst anbaust, umso besser kennst du dich mit den Bedingungen im Gewächshaus aus und kannst z.B. die Temperatur oder die Feuchtigkeit selbst regeln. Gleichzeitig verlängerst du die Anbausaison der Gemüse. Grundsätzlich sollten dadurch, auf gleicher Fläche gesehen, höhere Erträge möglich sein als dies bei einem herkömmlichen Freilandanbau der Fall ist.

Dass die Pflanzen im Gewächshaus besser vor Schädlingen oder Unkraut geschützt werden, was wiederum bedeutet, dass weniger Ernte verloren geht, ist ein weiterer Pluspunkt.

3. Umweltvorteile des Gemüseanbaus im eigenen Gewächshaus

Durch den Anbau von Gemüse in deinem eigenen Gewächshaus leistest du einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit. Du kannst die Biodiversität fördern, indem du verschiedene Pflanzen anbaust und so für nützliche Insekten wie z.B. Bienen einen Lebensraum erhältst. Gleichzeitig sparst du mit eigenem Gemüse Ressourcen ein, die z.B. durch den Transport von Gemüse über weite Strecken normalerweise entstehen.
Wenn du auf chemikalienfreie Produkte setzt und auf chemische Pestizide oder Herbizide verzichtest, hast du darüber hinaus eine geringere Belastung für die Umwelt und gleichzeitig gesündere Lebensmittel.

Vor- und Nachteile des Anbaus von Gemüse im eigenen Gewächshaus

Wie bei fast allem, gibt es auch beim Gewächshaus einige Vor- und Nachteile. Auf der Pro-Seite stehen Vorteile wie die Möglichkeit, das ganze Jahr über frische Lebensmittel anzubauen und eine größere Vielfalt an Pflanzen zur Verfügung zu haben. Außerdem kannst du dank innovativer Gewächshauskonstruktionen und Anbautechniken den Platz in deinem Gewächshaus optimal ausnutzen und mehr Gemüse ernten. Als Beispiel sei hier der Anbau über mehrere Etagen genannt.

Ein weiterer großer Vorteil des Gemüseanbaus in deinem eigenen Gewächshaus ist die Möglichkeit, im Winter zu ernten. So kannst du auch in den kalten Monaten frisches Gemüse genießen und deinen Vitaminbedarf decken.

Der Gemüseanbau im eigenen Gewächshaus hat aber auch einige Nachteile: Die anfallenden Kosten für den Bau eines Gewächshauses können hoch sein – je nach Größe und Ausstattung des gewählten Modells. Zusätzlich musst du eine gewisse Anlaufzeit einplanen, um das Gleichgewicht zwischen Temperatur, Feuchtigkeit und Licht optimal aufeinander abzustimmen. Meist ist es so, dass im zweiten oder dritten Jahr aber alles optimal funktioniert.

Trotz der genannten Nachteile lohnt sich der Gemüseanbau im eigenen Gewächshaus für viele Menschen, da er sie unabhängiger von Supermärkten und saisonalen Schwankungen macht.